Das Vorgehen nach Reuter-Liehr umfasst ein systematisches, wissenschaftlich überprüfbares Vorgehen, eine planbare Therapiezeit, ständige Dokumentation des Therapieverlaufes und des Therapieerfolges, sowie Transparenz des Behandlungsvorgehens für alle Beteiligten.
Im Einzelnen kann man die Therapieinhalte auf der Seite www.lrs-therapie.de von C. Reuter-Liehr nachlesen.
Die Umsetzung in unserer Praxis stellt sich in folgender Vorgehensweise dar:
Telefonische Erstberatung
Therapierelevante individuelle Diagnostik
Familiengespräch zur Information über die diagnostischen Ergebnisse und Beratung von Lösungsansätzen (kostenpflichtig)
10 Stunden Therapie mit dem Konzept nach C. Reuter-Liehr
Überprüfung ob die Therapie anspricht
Kontaktaufnahme zur Schule innerhalb dieser Zeit
Familiengespräch mit der gemeinsamen Entscheidung über die Fortsetzung der Therapie
Begleitende Familien- und Schulgespräche sowie Gespräche mit beteiligten Fachkräften und dem Kostenträger
Regelmäßige Erfolgskontrollen anhand standardisierter und altersentsprechender Lese- und Rechtschreibtests und daran anschließende Familiengespräche, die über die Fortsetzung der Therapie entscheiden
Berichte an den Kostenträger alle 6 Monate
Einzeltherapeutisches Setting
Wöchentliche Therapie
Dauer einer Therapiestunde: 50 Minuten
Jederzeit innerhalb von 14 Tagen kündbares Vertragsverhältnis
Abrechnung pro Therapiestunde (Kostenübernahme durch Jugendämter nach Bewilligung möglich)
Keine Therapie in den Ferien
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Lese- Rechtschreibtherapie